Lottmann GmbH & Co. KG

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s) der Lottmann GmbH & Co. KG

In der Erteilung von Aufträgen erblicken wir das Einverständnis des Bestellers mit unseren nachfolgenden Verkaufs-, Liefer- und Geschäftsbedingungen.

  1. Alle Aufträge haben erst Gültigkeit, wenn sie von uns bestätigt sind oder eine Rechnung von uns erstellt ist. Alle Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Bestellers.
  1. Produkt- und Preisänderungen behalten wir uns grundsätzlich vor. Auch für bereits bestätigte Aufträge, Rahmenvereinbarungen, Rahmen- oder Lieferverträge, Abrufaufträge o.ä. behalten wir uns im Falle einer Pandemie oder Epidemie eine Anpassung der Preise, Änderungen der Artikel, Kürzung der Mengen oder eine Kündigung vor. Gleiches gilt für nicht vorhersehbare Änderungen der Marktsituation oder „höhere Gewalt“ (Force Majeure). Basis hierfür sind z.B. die monatlichen Daten des statistischen Bundesamtes „Verbraucherpreisindex“ (www.destatis.de) sowie eine mögliche Inflationsrate.
  1. Versand: Wenn nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab € 750,00 Netto-Rechnungswert frei Haus mit einem Transportmittel bei Gelegenheit innerhalb von Deutschland (ausgenommen Inseln). Bei Aufträgen unter € 750,00 werden anteilige Frachtkosten abhängig vom Volumen der Artikel, der Art der Artikel und des Lieferorts berechnet. Bei einem Versand per Spedition erfolgt die Lieferung grundsätzlich frei Bordsteinkante; die freien Grenzen bleiben wie vorab genannt dabei unverändert. Bei Paketsendungen wird der jeweils gültige Tarif des Paketdienstleisters für die Berechnung der Frachtkosten zzgl. Verpackung zugrunde gelegt. Die aktuellen Kosten erfragen Sie bitte bei unserem Verkauf.
  1. Der Palettentausch ist im gewerblichen Warenverkehr gängige Praxis und Standard. Wir bitten Sie daher immer eine ausreichende Anzahl an Tauschpaletten bei der Anlieferung bereit zu halten. Sollten wir für Sie bei Kunden anliefern, geben Sie dieses bitte entsprechend weiter. Sollte es Ihnen oder Ihrem Kunden nicht möglich sein, die EURO-Paletten zu tauschen, werden diese berechnet. Den aktuellen Tagespreis für eine EURO-Palette erfragen Sie bitte bei unserem Verkauf. Im Nachgang zurück gegebene EURO-Paletten werden wieder gutgeschrieben. Wir führen bei uns intern entsprechend Paletten-Konten für jeden Kunden. Die Berechnung einer Bearbeitungspauschale behalten wir uns vor.

 

  1. Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn diese innerhalb von 8 Tagen nach Empfang der Ware in schriftlicher Form erfolgen.
  1. Schadensmeldungen: Falls es bei der Anlieferung zu einer Beschädigung der Waren kommen sollte, bedauern wird dies sehr. Bitte melden Sie den Schaden innerhalb von 24 Stunden nach der Zustellung schriftlich und lassen Sie uns hierzu die Schadensbestätigung des Spediteurs bzw. Transporteur und ein Foto zukommen. Dieses ist für die weitere Bearbeitung zwingend erforderlich. Wir werden diesen Schaden dann melden und die Regulierung anfordern. Verdeckte Schäden oder später gemeldete Schäden können nicht reguliert werden.

 

  1. Eigentumsvorbehalt: Die gelieferten Waren – auch aus künftigen Lieferungen – bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Rechnungen in unserem Eigentum. Der Käufer kann darüber für den Weiterverkauf im ordnungsgemäßen Geschäftsgang verfügen. Er tritt aber schon jetzt alle ihm aus der Weiterveräußerung der Ware gegen seine Abnehmer zustehenden Forderungen an uns in Höhe der noch bestehenden Restschuld zuzüglich etwaiger Nebenkosten ab. Die gesetzlichen Vorschriften beim Weiterverkauf sind zu beachten und liegen vollumfänglich im Verantwortungsbereich des Käufers.
  1. Verfügungen über die Vorbehaltsware, die über den ordentlichen Geschäftsverkehr hinausgehen, wie Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verkauf jeder Art der gelieferten Ware, der nicht unter dem ordentlichen Geschäftsverkehr fällt, Verkauf nach erfolgter Zahlungseinstellung usw., sind nicht gestattet. Pfändungen der Vorbehaltsware sind uns unverzüglich unter Beifügung der Abschrift des Pfändungsprotokolls anzuzeigen.
  1. Gerichtsstand: Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung, auch Gerichtsstand für sämtliche Verpflichtungen aus den Geschäftsbeziehungen, ist für beide Teile Paderborn. Dies gilt auch für sonstige Ansprüche, die aufgrund der Geschäftsbeziehungen eingegangen sind.
  1. Einschränkungen oder Unterbrechungen der Verfügbarkeit der Waren – gleichgültig aus welchen Gründen -berechtigen uns die vorliegenden Aufträge zu stornieren oder – ganz oder teilweise – zur späteren Erledigung vorzumerken. Dasselbe gilt für den Fall von Versandschwierigkeiten. Schadensersatzansprüche oder sonstige Ersatzleistungen an uns sind ausgeschlossen.
  1. Haftung: Schadensersatzansprüche aus Verzug, Unmöglichkeit der Leistung, Verletzung von vertraglichen und gesetzlichen Neben- und Schutzpflichten, Verschulden bei Vertragsschluss und außervertragliche Haftung sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln unsererseits verursacht worden ist. In jedem Katalog, egal ob Print oder Digital, können sich Fehler einschleichen. Wir bitten dies zu entschuldigen und können hierfür keine Haftung übernehmen. Von uns erstellte oder bereitgestellte Dokumente (z.B. Sicherheitsdatenblätter, Produktinformationen, Hygienepläne, Reinigungsempfehlungen oder anderes), sowie Beratungs- und Schulungsleistungen dienen zu Ihrer Information; Verbindlichkeiten und Haftung sind ausgeschlossen. Die Anwenderin oder der Anwender ist von der sorgfältigen Eigenschaftsprüfung nicht entbunden. Anwender müssen eigenverantwortlich die Eignung der Produk­te überprüfen. Unsere Beratungshinweise sind deshalb unverbindlich und können nicht als Haftungsgrundlage uns gegenüber geltend ge­macht werden. Für Schäden aus unsachgemäßer Anwendung übernehmen wir keine Haftung.
  1. Gewerblicher Einsatz: Unsere Angebote richten Sie grundsätzlich an gewerbliche Anwender. Verschiedene Artikel dürfen nur von gewerblichen Anwendern verwendet werden. Von kennzeichnungspflichtigen Artikeln geht eine besondere Gefahr aus, es sind Gefahren- und Sicherheitshinweise zu beachten und die Artikel dürfen keinesfalls in die Hände von Kindern gelangen. Alle weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Etikett, der Produktbeschreibung, dem Sicherheitsdatenblatt und der Betriebsanweisung. Jeder Besteller ist dazu verpflichtet, sich im Vorfeld der Verwendung dieser Artikel über die möglichen Gefahren zu informieren. Für Schäden kann keine Haftung übernommen werden.
  1. Vereinbarungen, die von dem Inhalt dieser Verkaufs-, Lieferung- und Geschäftsbedingungen abweichen, sind nur gültig, wenn sie von der Geschäftsleitung schriftlich anerkannt werden. Entgeldminderungen ergeben sich aus den aktuellen Zahlungs-, Rahmen- und Konditionsvereinbarungen.
  1. Zahlungen haben, wenn nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen netto Kasse zu erfolgen. Rechnungen mit einem Gesamtbetrag unter € 100,00 sind sofort per EC- oder Kreditkarte zu begleichen. BAR Zahlungen sind grundsätzlich nicht möglich. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Zinsen in banküblicher Höhe sowie Mahngebühren zu erheben. Der Verkauf bzw. die Lieferung an uns nicht bekannte Kunden erfolgt bis zur Klärung der Bonität nur gegen sofortige Kasse bzw. Vorkasse. Entgeldminderungen ergeben sich aus den aktuellen Zahlungs-, Rahmen- und Konditionsvereinbarungen.
  1. Garantie und Gewährleistungen: es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Eventuell längere Fristen sind vom jeweiligen Hersteller abhängig und können im Vorfeld des Kaufes angefragt werden.
  1. Rücknahmen und Rückgaben sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich. Es gilt das Datum des Lieferscheins oder der Rechnung. Es wird grundsätzlich nur originalverpackte und unbenutzte Ware zurückgenommen. Die Rückgabe muss vorher schriftlich angezeigt werden. Bei der Rückgabe ist zwingend der Kaufbeleg vorzulegen. Die Rückgabe oder der Umtausch von Schutzartikeln (z.B. Desinfektionsmittel, Masken, Handschuhe, Spender, Kosmetikartikel), Artikel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum, Artikel mit speziellen Lagerungsvorgaben o.ä. ist grundsätzlich nicht möglich. Bei Rückgabe von Artikeln, die speziell auf Kundenwunsch bestellt wurden oder sogenannte „Besorge Artikel“, behalten wir uns eine Bearbeitungspauschale von 20 % und ggf. die Berechnung von anfallenden Rücksendekosten an den Hersteller vor.
  1. Nutzungsrechte: Die Lottmann GmbH & Co. KG ist im Falle wegen der Verletzung von Rechten aufgrund Veröffentlichung, Umgestaltung, Vervielfältigung oder einer sonstigen Nutzung der von uns übermittelten Daten nicht haftbar zu machen und für jegliche Forderungen und Ansprüche freigestellt und schadlos zu halten. Für eine Nutzungsrechtevereinbarung der LOTTMANN Logos, LOTTMANN Produktlogos und Abbildungen der LOTTMANN Eigenmarken für Ihre Kommunikationsmaßnahmen, wenden sich Sie bitte an unsere Marketingabteilung. Logos, Abbildungen oder sonstige Informationen anderer Hersteller sind dann von dieser Vereinbarung ausdrücklich ausgeschlossen. Sollten Sie für Produkte anderer Hersteller, die wir aktuell bei Ihnen liefern Nutzungsvereinbarungen wünschen, so ist hier eine entsprechende Nutzungsvereinbarung mit dem jeweiligen Hersteller bzw. Rechteinhaber erforderlich, da wir diese nicht übertragen dürfen. Gerne stellen wir Ihnen hierzu den entsprechenden Kontakt zur Verfügung.
 

Unter folgenden Link können Sie sich unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen als PDF-Datei herunterladen: AGB

Hinweise zum Batteriegesetz können Sie sich unter folgenden Link herunterladen: Batteriegesetz

Lottmann GmbH & Co. KG                

v2.2 Stand 07-07-2024